
Internationaler Apostolischer
Schönstatt-Mütterbund
.
.
..
Das Bild der Kastanie
Der Schönstatt-Mütterbund in Deutschland wurde 1970 konstituiert. Pater Alex Menningen hielt einen Vortrag, in dem er darauf hinwies, dass diese Konstituierung bereits 1914 festgelegt worden sei, da alles aus dem Akt des Liebesbündnisses vom 18.10.1914 hervorgegangen sei. Als Vergleich brachte er das Bild einer Kastanie, in welcher der spätere Baum bereits enthalten sei. Seine Bemerkungen gelten auch für unsere internationale Konstituierung. Auch hier ist der eigentliche Akteur unser Vater und Gründer.

Geschichte des Mütterbundes in den verschiedenen Ländern

Deutschland
In der Apostolischen Liga gab es auf der Frauenseite etwa ab 1946 in den deutschen Diözesen Schönstattgruppen mit verheirateten oder …

Argentinien
Der argentinische Mütterbund wurde am 12.04.1988 gegründet, als Pater Antonio Cosp das Zulassungsschreiben für den ersten Kurs…

Brasilien
Gott hat in seiner unendlichen Güte auf Brasilien Tabor geschaut und ihm unsere Gemeinschaft geschenkt. Er hat an uns gedacht, und …

Chile
Wir sind eine Gemeinschaft von verheirateten, verwitweten oder getrennt lebenden Frauen, die im Geiste Schönstatts, …

Spanien
Der Ursprung und der Wunsch nach dem Mütterbund begannen beim Jubiläum 1999 in Santiago de Chile, an dem Sonia und Maria Luisa aus …

Paraguay
Der Apostolische Mütterbund begann 1995 in Paraguay. Zu diesem Zeitpunkt haben fünfzehn Mütter ihre Vorkandidatur im ersten Kurs …

Portugal
Juni 1992 – 1. Treffen im Heiligtum in Lissabon. Oktober 1992 Beginn der regelmäßigen (monatlichen) Treffen Kontaktaufnahme mit dem Generaloberen …

Südafrika
Südafrika ist ein Land mit einer dunklen Geschichte von Rassendiskriminierung, Gewalt und Konflikten. Viele Jahre lang war die Bevölkerung dieses …

Schweiz
5.Dezember 1992: Erstes Treffen von vielen interessierten Frauen im St. Michael in Zug
Start verschiedener Gruppen von Frauen …

USA
Der Mütterbund in USA, dem Exilland Pater Kentenichs, wurde im Mai 1987 im Staat Texas gegründet. Wir glauben, dass wir hier, im Exilland unseres …


Fotogalerie





